Oktober 2009

Singworkshop und Werkstatt-Konzert mit Hans Werner Scharnowski ein toller Erfolg

12.10.2009, 20:23 von Brigitte Fontaine

Workshopteilnehmer
Projektchor
Der Singworkshop mit Hans Werner Scharnowski, den wir Halleluja-Singers vom 09. bis 11. Oktober 2009 in Beaumarais veranstalteten, war ein voller Erfolg. Unter den 45 Sängern und Sängerinnen, die aus dem ganzen Saarland und aus angrenzenden Regionen angereist waren, herrschte eine gute Stimmung.

Nach einem kurzen Einblick in das abwechslungsreiche Gesamtprogramm, ging der Workshop richtig los. Im Hinblick auf das Werkstattkonzert, welches die gemeinsamen Tage abrunden und vervollständigen sollte, wurden fleißig und mit viel Spaß und Engagement die Lieder geübt.

Beim Konzert in der vollbesetzten Kirche wurden dann 12 Songs, darunter ein Gospelmedley aus 5 Liedern, zur Aufführung gebracht. Das gesamte Konzert wurde mit soviel Gefühl und Leidenschaft von allen Teilnehmern gesungen, dass die Konzertbesucher, sowie alle Akteure, restlos begeistert waren.

Ein Dank gilt all denen, die durch ihre Teilnahme und Unterstützung zum guten Gelingen dieses Workshops beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Hans Werner Scharnowski, der diese Tage wieder mal zu einem unvergesslichen Erlebnis hat werden lassen.


Erfahrungsbericht von Brigitte Fontaine:


...begeisterte Zuhörer, glücklicher Werkstatt-Chor, zufriedener Hans Werner Scharnowski

Mit 51 Anmeldungen aus dem gesamten Saarland und angrenzenden Regionen, waren wir
mehr als zufrieden. Nachdem 6 Teilnehmer kurzfristig absagten, blieben immerhin noch 45 Sängerinnen und Sänger. Von Anfang an herrschte eine gute Stimmung. Nachdem man sein Namensschild in Empfang genommen hatte, machte man sich bei den Umherstehenden bekannt.

Interessant war für uns stets, auf welchem Weg man auf den Singworkshop aufmerksam wurde. Zu neunundneunzig Prozent wurde die Saarbrücker Zeitung genannt. Wir hatten diesmal wirklich eine verdammt gute Presse. Unsere jüngste Teilnehmerin (15 Jahre) hat es durch -wkw- (wer-kennt-wen) erfahren.

Gegen 18 Uhr nach der zwanglosen Begrüßung mit der Bitte, uns alle zu duzen, gab es erstmal leckere Schnittchen. Von 19 Uhr bis 21:30 Uhr hat Hansi mit uns kurz alle Songs angespielt, damit wir einen Einblick ins Gesamtprogramm erhielten.

Wer bereits Workshops mit Hans Werner Scharnowski mitmachte, der weiß, wie liebevoll und abwechslungsreich die Lieder ausgewählt werden. Zum Abschluss des Tages spricht Hansi ein frei formuliertes Gebet. Diese Gebete sind stets von solcher Aufrichtigkeit, dass es niemals peinlich wirkt.

Im Anschluss an den Workshop war ein Werkstatt-Konzert geplant, da hieß es dann auch am zweiten Tag....Fleißig proben! Am Samstag ging es dann bereits um 9 Uhr los. Man merkte gleich, dass Melodien und Rhythmen vom Vortage hängen geblieben waren. Das machte Spaß und Mut. Nach mehreren größeren und kleineren Pausen, gingen wir dann zufrieden mit Melodien überladen nach hause.

Den letzten Tag unsers Workshops begannen wir um 9:30 Uhr. Wir sangen alle Songs noch einmal durch und begaben uns dann zum Mittagessen, das, wie schon am Vortag vom „Armen Leo" (Gaststätte im Ort) geliefert wurde und mit dem unsere Gäste und wir sehr zufrieden waren.

Nach dem Essen ging es zum Aufbauen in die Kirche. Viele fleißige Hände wurden benötigt, um all das zu bewältigen, was wir uns vorgenommen hatten . Nachdem wir uns aufgestellt hatten und noch einmal einige Lieder angesungen haben, kamen auch schon die ersten Konzertbesucher.

Diakon Reinhold Lang begrüßte unsere Gäste so wie Herrn Scharnowski und hieß alle in unserer Gemeinde herzlich willkommen. Nun konnte es los gehen.

Ein Gospelmedley aus 5 Songs und weitere 7 Lieder wurden zur Aufführung gebracht. Hansi hat den Besuchern stets den Sinn der englischen Texte erklärt. Das fanden die sehr gut. Bereichernd waren auch die beiden Solistinnen, die er ermutigen konnte jeweils eine Strophe eines Liedes zu singen. Er selbst hat eins seiner neusten Lieder vorgetragen. Auch die Konzerbesucher wurden mit einbezogen und wer Lust hatte durfte den Kanon „Lobe den Herrn meine Seele" mit singen.

Uns hat er beigebracht, die Texte und Melodien, von denen einige seiner Eigenkompositionen dabei waren, mit Gefühl und Leidenschaft zu singen. So haben die Zuhörer ein tolles Konzerterlebnis bekommen. Sowohl die Akteure, wie die Besucher als auch Herr Scharnowski waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Die, die uns gehört und gesehen haben waren begeistert. Sowie wir immer wieder aufs neue begeistert sind von Hansis Melodien und Musicals und von Hansi selbst. Auch die anschließende Begegnung im Foyer der Kirche war von der tollen Stimmung beseelt.

Ich merke ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.

Ganz toll fand ich auch die gesamte Organisation. Die vielen engagierten Helfer, Aktive sowie Inaktive haben zum Gelingen dieses Workshops beigetragen. Ganz, ganz viele haben wieder einmal „Hallelujas typisch" ihre Ideen und Fähigkeiten eingebracht.


Wer ist Hans Werner Scharnowski?
Hans Werner Scharnowski, Jahrgang 1954,absolvierte sein Musikstudium in Essen und Hamburg. Seit 1981 agiert er als freiberuflicher Musiker, Arrangeur, Produzent und Pianist. Als Produzent verwirklichte er ca. 120 CDs von unterschiedlichsten Künstlern, Interpreten und Stilrichtungen. In Beaumarais ist er als Komponist der Musicals „Hoffnungsland“ und „Noch einmal Kapernaum“, die von den Halleluja-Singers aufgeführt wurden, vielen bereits bekannt. (www.hans-werner-scharnowski.de)